Praxisschwerpunkt

In der Praxis biete ich das gesamte Spektrum der konservativen (nicht-operativen) Orthopädie an. Ergänzend stehen folgende Sprechstunden, diagnostische und therapeutische Verfahren im Vordergrund meiner Tätigkeit:

Arthrosetherapie

Die Arthrose ist eine der häufigsten degenerativen Erkrankungen. Die konservative Behandlung zielt auf eine Schmerzreduktion, Verbesserung der Belastbarkeit und Beweglichkeit. Ich behandele Arthrose in meiner Praxis häufig mit Hyaluronsäure, ACP-Therapie, Akupunktur und homöopathischen Substanzen. Zusätzlich kommen hochwertige, ergänzende bilanzierte Diäten zum Einsatz.

  • Injektionen mit Hyaloronsäure-Präparaten: Hyaloronsäure schmiert das Gelenk, bewirkt eine Stoßdämpfung und schütz so die Knorpelflächen vor weiterem Abrieb.
  • Die Behandlung mit Autologous Conditioned Plasma (ACP) stellt ein neuartiges Behandlungsverfahren zur Therapie verschleißbedingter Gelenkbeschwerden dar. Seit längerem ist bekannt, dass die im Blut des Menschen enthaltenen Wachstumsfaktoren unterschiedliche Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Auf dieser Erkenntnis beruht die ACP-Therapie. Mittels konzentrierter Wachstumsfaktoren im Blut können Heilungs- und Aufbauprozesse im geschädigten Gelenkknorpel angeregt werden.ACP: Erste klinische Ergebnisse zeigen signifikante Verbesserungen hinsichtlich Schmerzverlauf und Beweglichkeit
  • Akupunktur: Die Wirksamkeit der Akupunktur konnte bei Osteoarthritis in großen Studien eindeutig belegt werden.

Praxis

Dr. Christian Melzer
Facharzt für Orthopädie

Luitpoldstraße 40
96052 Bamberg

Telefon 0951 – 201676
Fax 0951 – 201678

→ So finden Sie uns

Sprechstundenzeiten

Montag bis Freitag
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag
14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Kindersprechstunde:
Donnerstag 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

→ Terminanfrage

© Copyright 2015 Dr. med. Christian Melzer
Impressum · Datenschutz · Kontakt